Abstimmung Schulhaus 10. Juni 2018 (Archiv) SVP Reiden - Langnau - Richenthal Diese Woche Abstimmung Schulhaus   !!! Jede Stimme ist wichtig - DANKE!!! Präsentation zur Infoveranstaltung vom 16. Mai 2018 Botschaft zur Abstimmung vom 10. Juni 2018 Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Reiden, Langnau und Richenthal Am 10.6. kommt der Kredit für das neue Schulhaus Reiden zu Abstimmung. Persönlich und auch an der Informationsveranstaltung der Gemeinde konnte ich mich überzeugen, dass der Gemeinderat und das Planungsteam den Auftrag der Gemeindeversammlung für den Schulhausbau in der Reider Mitte sehr ernst genommen hat. Das Projekt und die verschiedenen Aspekte rund um die Planung (Bedürfnisabklärung, Projektierung, Finanzierung, zeitliche und qualitative Prognosen u.v.m.) wurden fundiert abgeklärt und sind in das nun vorliegende Projekt eingeflossen. Es ist aber auch dringendst nötig, dass im Bereich Schulraumrealisierung etwas geht. Ein weiteres Stillstehen wäre fatal und würde Gemeinderat, Bildungskommission und Schulleitung in eine praktisch unlösbare Situation bringen. Wie ihr ja schon den Medien und der eingegangenen Post entnehmen konntet - vielleicht seid ihr ja auch an der Infomationsveranstaltung der Gemeinde Reiden gewesen - macht die IG Reiden hinblicklich der Abstimmung über den Kredit für das neue Schulhaus wieder einmal Opposition. Da kommen immer viele Sachen zusammen - mal wollen Sie Container, dann ist es zu teuer, dann ist wieder Modulbau angesagt, ein andermal kann man für den Kreditbetrag ein solches Schulhaus gar nicht bauen, und nun soll wieder Festbauweise angesagt sein. Mit einem Flugblatt und einem Alternativprojekt, das mehr als die Hälfte des Gemeindeprojektes weniger kosten soll, probiert sie, das Stimmvolk zu verunsichern und zu verwirren. Sie will "von der Hand in den Mund" leben und gerade mal 8 Schulzimmer erstellen, wodurch wir kurzum wieder mit zusätzlichen Schulhausprojekten konfrontiert werden müssten. Das ist weitab von einer wünschbaren Nachhaltigkeit. Die wahren Hintergründe der IG sind für mich nicht erkennbar. Wir erleben ihre Art des Politisierens ja nicht das erste Mal. Im versandten Flyer finden sich zahlreiche unhaltbare Argumente und falsche Behauptungen, z. Bsp. dass die heutigen Schulräume nicht ausgelastet sein sollen oder dass der m2-Preis Nutzfläche im Gemeindeprojekt Fr. 4'100.- koste (effektiv sind es Fr. 2'900.-) oder dass man bzgl. Aula und Gemeinschaftsräume Synergien nützen soll, obwohl die Kapazität der aktuellen Räume eh bereits überschritten wird u.v.m. Das IG-Projekt ist im Gesamten keine Lösung für unsere Schulraum-Problematik. Deshalb bitte ich Euch, mit dem Argumentarium der IG Euch speziell kritisch auseinanderzusetzen. Detailliertere Info's und Hinweise findet ihr unter Persönlich hoffe ich, dass sich die Reider Bürger vom IG-Manöver nicht täuschen lassen und dem dringend nötigen Schulhaus nun zustimmen. Liebe Grüsse Ivo Müller, Präsident SVP Reiden  Abstimmung Schulhaus vom 10.6.2018